JeKits

„JeKits“ – jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Es startete ab dem Schuljahr 2015/16 in NRW und wird insgesamt über zwei Jahre vom Land NRW  gefördert. Durchgeführt wird es in Kooperation von außerschulischen Bildungsinstitutionen und Schulen.

Die Heckerschule kooperiert erfolgreich  mit der Werdener Musikschule und bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder als Einstieg in das gemeinsame Musizieren an. Die Kinder machen im ersten Jahr grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, tanzen oder Singen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert.

Das erste Schuljahr:

• Die Kinder erhalten im ersten Schuljahr eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird gemeinsam von einer Lehrkraft der Heckerschule und einer Lehrerin der Musikschule, unterrichtet.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite Schuljahr:

• JeKits 2 bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder.
  • Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren statt.
  • Der Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule erteilt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.
  • Die Instrumentenwahl ist ebenso freiwillig.
  • Der Unterricht findet in Kleingruppen an der Schule (außerhalb der Unterrichtszeit) statt.