Unterrichtszeiten

Der Schultag beginnt bei uns flexibel mit einem offenen Anfang. im Allgemeinen beginnt der Unterricht für alle Kinder um 8.10 Uhr und endet zwischen 11.00 Uhr und 13.30 Uhr, je nach Klasse und Jahrgangsstufe.

Ab 7.55 Uhr werden Schulhof und Gebäude beaufsichtigt, die Kinder dürfen dann wahlweise draußen spielen oder bereits in ihre Klassen gehen und den Schultag mit klassenintern abgesprochenen Aktivitäten beginnen. Da alle Kolleginnen, die in der ersten Stunde Unterricht haben, ab 7.55 Uhr im Hause sind, finden die Kinder bei Bedarf stets einen Ansprechpartner.

Die Hofpausen finden von 9.50 Uhr bis 10.15 Uhr sowie von 11.45 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Vor der ersten Hofpause findet in allen Klassen eine Frühstückspause statt. Im Stundenplan ist die Nutzung bestimmter Stunden verbindlich festgelegt. Dies bezieht sich zunächst auf den Sport- und Schwimmunterricht, da hierfür Absprachen zur Nutzung der entsprechenden Räumlichkeiten zwingend erforderlich sind, desgleichen auf den Religionsunterricht und Englischunterricht, der häufig als Fachunterricht erteilt wird. Wenn eine Lehrerin (meist die Klassenlehrerin) viel Unterricht in einer Klasse erteilt, ist es ihre Aufgabe die Unterrichtsverteilung zwar fächerübergreifend, aber gemäß den Zeitvorgaben der Stundentafel zu gestalten. Das bedeutet, dass phasenweise durchaus ein „Übergewicht“ eines Faches möglich ist, wenn dies pädagogisch sinnvoll ist.