„In deinem Innern ist eine Quelle, die nie aufhört zu sprudeln, wenn du nicht aufhörst nachzugraben.“ (Marc Aurel)

In Hinblick auf die Vielfältigkeit unserer Schülerschaft ist es uns ein großes Anliegen, dass wir eine Schule für „alle“ Kinder sind und, dass wir durch unsere Arbeit die Begeisterung und Lernfreude eines jeden Kindes erhalten. Die Lernmotivation unserer Schülerinnen und Schüler wollen wir weiterentwickeln, fördern und ausbauen. Dabei führen Erfolgserlebnisse zu neuer Motivation, sich selbst weiterentwickeln zu wollen. Die Säulen unseres Erziehungskonzepts sind Sicherheit, Konsequenz und Klarheit in einer liebevollen Atmosphäre, die einen respektvollen Umgang fördert. Wir verstehen uns als Vorbilder für die Schülerinnen und Schüler und sehen die Mitschülerinnen und Mitschüler in der Verantwortung, zu Vorbildern zu werden.

Unser Verständnis von Bildung ist: Kinder bilden sich nicht, indem sie fertiges Wissen und Können von anderen übernehmen, sondern erst dann, wenn sie sich selbst damit auseinandersetzen. Bildung ist damit ein Prozess, der im Kontext zum Kind und seiner Umwelt steht. Dabei stehen die individuellen Entwicklungsvoraussetzungen eines Kindes immer im Zentrum.