Förderverein der Heckerschule

Wir über uns

Der Förderverein für die Heckerschule in Essen-Werden e.V. ist durch die konstituierte Satzung vom 17.02.1999 gegründet und ins Vereinsregister beim Amtsgericht Essen eingetragen worden. Er dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Zweck des Fördervereins ist die Unterstützung und Förderung der schulischen Bildung aller Kinder der Heckerschule durch materielle und ideelle Hilfen sowie durch sonstige schulbezogene Maßnahmen, die den gleichen Zielen dienen.

Dieser Zweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen erreicht:

• Spenden von Lehr- und Lernmitteln sowie technische Hilfsmittel
  • Unterstützung von schulischen und elternbildenden Maßnahmen, die für das Schulleben der Kinder förderlich sind
  • Übernahme der Trägerschaft für die Betreuung und Mittagsverpflegung der Schülerinnen und Schüler der Heckerschule vor und im Anschluss an den Unterricht.

Der Förderverein bietet Eltern für Ihr Kind einen Betreuungsplatz an, und zwar so, dass sie an den einzelnen Schultagen flexible Betreuungszeiten in Anspruch nehmen können. Nur so können die jeweiligen Lebensentwürfe der Familien und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirklich umgesetzt werden. Und wenn es einmal der Fall sein sollte, dass außerplanmäßige Ereignisse stattfinden, können Betreuungsstunden flexibel hinzu gebucht werden.

Derzeit fördern rund 180 Mitglieder den Förderverein, hauptsächlich Eltern der aktuellen Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern ehemaliger Heckerschüler. Insbesondere freut uns, dass es einige „ehemalige Eltern“ als fördernde Mitglieder gibt, die sich über die aktive Schulzeit ihrer Kinder hinaus dem Förderverein und damit der Heckerschule verbunden fühlen. Dies bestärkt uns in unserer Arbeit, die ausschließlich im Sinne der Schülerinnen und Schüler getan wird.

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied werden Sie über eine Beitrittserklärung. Die Beitrittserklärung erhalten Sie in der Schule und hier auf den Seiten des Fördervereins unter Formulare. Bei Rückfragen steht Ihnen der Vorstand bereit, den Sie jederzeit ganz einfach über die E-Mail-Adresse des Fördervereins erreichen können.

Wie hoch ist der Mitglieds-Beitrag?

Wir sind als Förderverein der Heckerschule genauso auf jede tatkräftige wie auch finanzielle Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grunde freuen wir uns über jedes Mitglied, das mit seiner Mitgliedschaft den Förderverein im Sinne der Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützt. Der Mitgliedsbeitrag ist bewusst niedrig gehalten, er beträgt nur 25,00 Euro pro Jahr. Mit dem Beitrag unterstützen Sie die Heckerschule nicht nur finanziell, sondern Sie zeigen auch, dass Sie sich mit der Schule verbunden fühlen und sich engagieren. Es liegt in Ihrem Ermessen, Ihren jährlichen Beitrag auf jede beliebige Summe zu erhöhen. Sie tragen damit zur Verwirklichung der Ziele der Fördergemeinschaft bei. Geldzuwendungen können Sie steuerlich geltend machen, da der Verein vom Finanzamt Essen-Süd als gemeinnützig anerkannt wurde. Entsprechende Spendenquittungen stellen wir auf Wunsch gern aus. Gerne begrüßen wir auch Ihre tatkräftige Unterstützung bei diversen Festen und Aktivitäten innerhalb des Schuljahres. Sprechen Sie uns an. Bringen Sie sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen aktiv in den Verein ein. Sie tun dies zum Wohle der Kinder der Heckerschule. Sie werden es Ihnen danken.

Aktivitäten des Fördervereins

Der Förderverein der Heckerschule unterstützt vielfältige Aktivitäten im Schulleben, für die wir herzlich Dankeschön sagen:

• Spielgeräte
  • Feiern und Feste